Wir bei RKW Architektur + sind ein internationales Team von weit über 300 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland. Gemeinsam arbeiten wir vor allem in den Schwerpunkten Verwaltungs-, Handels-, Bildungs-, Sportstätten- und Wohnungsbau sowie Forschungs- und Entwicklungszentren für Wissenschaft und Industrie. Was uns dabei vereint: Leidenschaft für gute Architektur und kreative Arbeit miteinander.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

PR-Manager/ Journalist/ Mitarbeiter interne und externe Kommunikation (m/w/d) als Architekturkommunikator gesucht
   
Kennung: 190000-2023-000103
Eintrittsdatum: sofort
Einsatzort: Düsseldorf
Ihr Einsatzbereich: Sie möchten als interner und externer Kommunikationsexperte die PR-Arbeit in unserem Architekturbüro mitgestalten und steuern? Sie kennen sich in der Architekturbranche bereits gut aus und haben bereits ein gutes und stabiles Netzwerk aufgebaut? Sie bleiben nicht stehen, lieben Innovation und interessieren sich für die Themen unserer Zeit? Sie haben viele eigene Ideen und begeistern sich für Arbeit im Team genauso wie für bereichsübergreifendes Arbeiten?

Dann passen Sie genau in unser starkes und ideenreiches Team.
Unser Ziel ist es, die Kommunikation für das Unternehmen Hand in Hand mit der Geschäftsleitung weiter voranzutreiben und vor allem die Themen der Zeit als Vorreiter zu besetzen. Jetzt haben Sie die Chance daran mitzuwirken.

Ihre Aufgaben:
- Entwicklung der Kommunikationsstrategie (extern/intern) in Zusammenarbeit mit Marketing und der Geschäftsleitung und Initiierung sowie Umsetzung entsprechender Aktivitäten
- Aufbau und Pflege der Kontakte innerhalb der Branche sowie zu den Medien
- eigenständiges Erarbeiten von Pressematerialien für die Fachpresse und die breite Öffentlichkeit
- Contenterstellung und Betreuung der Social-Media-Kanäle
- Textarbeit und Redaktion: z.B. Pressetexte, Projekttexte oder Katalogtexte
- Unterstützung bei der Pflege strategischer Partnerschaften
- fachkundige Präsenz bei relevanten Veranstaltungen sowie ggf. Moderation vor Ort
- Begleitung unseres Corporate Influencer-Programms
Das bringen Sie mit:
  • abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Architektur, Journalismus, Kommunikation, Germanistik, Kunstgeschichte o.ä.
  • mehrjährige Berufserfahrung in der (inter-)nationalen Medien- und PR-Arbeit
  • Freude an und frische Ideen im Bereich Social-Media
  • sehr gut Ausdrucks- und Kommunikationsstärke sowohl schriftlich als auch mündlich
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • gute Kenntnisse in InDesign, ChatGPT, Midjourney o.ä.
Das bieten wir Ihnen:
  • Als wertvolles Teammitglied übernehmen Sie schnell Verantwortung entsprechend Ihrer Berufserfahrung. Offenheit und Unterstützung für Ihre Ideen, eine offene Gesprächskultur sowie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind für uns selbstverständlich. Nutzen Sie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office sowie das Angebot von Weiterbildungen.
  • Profitieren Sie außerdem von unseren Mitarbeiterangeboten wie den Corporate Benefits, einem Business Bike, betrieblicher Altersvorsorge sowie unserer Cafeteria, die wir sowohl für die Mittagspause als auch gerne für Teamevents und andere Feiern nutzen
: Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe einer Verdienstvorstellung und eines frühestmöglichen Eintrittstermins.

Wir freuen uns auf Sie!